Sprechen als die Erneuerbaren

Veröffentlicht am 30.04.2020 15:52. Zuletzt geändert am 30.04.2020 16:13.

Tarmstedt | "Die Erneuerbaren Energien müssen mit einer Stimme sprechen", sagte Wilhelm Pieper auf der Tarmstedter Ausstellung, die auch Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast besuchte. Für rund 100.000 Besucher präsentierten etwa 750 Aussteller in Tarmstedt Neuheiten rund um u.a. Landtechnik, Landwirtschaft und auch Erneuerbare Energien. Pieper ist Vorsitzender des neu gegründeten Landesverbandes Erneuerbare Energien in Niedersachsen. „Erneuerbare Energien sind in ihrer Gesamtheit wirtschaftlich konkurrenz- und leistungsfähig, wir haben aber noch einen langen Weg vor uns“, erklärte er im Gespräch mit Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast. Pieper wies daraufhin, dass es zwar heute schon Probleme mit den Flächen im Agrarland Niedersachsen gäbe. „Erneuerbare Energien sind aber wichtig für den ländlichen Raum, die Bruttowertschöpfung ist sehr hoch. Wer den ländlichen Raum fördern will, darf die Energiewende nicht künstlich ausbremsen“, forderte er. „Die Energiewende ist politisch gewollt und liegt mir sehr am Herzen. Es ist gut, wenn die Wertschöpfung wie bei den Biogasanlagen auf den Höfen bleibt“, erklärte Ministerin Otte-Kinast.
Agrowea Ökostrom GmbH Logo